Kinderferienprogramm am 24.08.2019

Bei unserem diesjährigen Kinderferienprogramm stand alles unter dem Motto „Agility mal anders“.

Bei strahlendem Sonnenschein durften die Kinder sich erst einmal eine Parcourbegehung mit unserem Agility - Trainer Karl-Heinz anschauen. Danach zeigten die Hunde Plancee und Loui wie schnell ein Hund diesen Parcour bewältigt. Im Anschluss durften die Kinder mal als Hund, mal als Hundeführer versuchen den Parcour schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Die Kinder hatten sehr viel Spass über fünf Sprünge zu hüpfen, durch einen Tunnel zu krabbeln und durch den Slalom zu laufen. Auch unsere anderen Hunde Laika, Regia und Mailo konnten noch zeigen wie gut und schnell sie den Parcour bewältigen konnten.

Nach einer Trink-Pause ging es für alle zum Schnüffelparcour. Dabei konnten die Hunde Plancee, Regia, Loui, Laika und Mailo beweisen wie gut ihre Spürnase funktioniert. Und wie nicht anders zu erwarten war wurden auch alle von den Kindern im Schnüffelspielzeug versteckten Leckerlies gefunden.

Nachdem die Hunde beim Apportieren noch gezeigt haben wie schnell und zuverlässig sie ihren Futterbeutel zurück bringen gab es zur Abkühlung für alle „Zweibeiner“ noch ein Eis, für die Hunde viele Streicheleinheiten und das ein oder andere Leckerlie.

Ein großes Dankeschön geht an die Kinder und Eltern, alle Helfer der OG Bopfingen, an Sabine für Ihre jahrelange Unterstützung und natürlich an alle Fellnasen! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Ipfmess 2019

Wie in jedem Jahr herrscht zur Zeit in

ganz Bopfingen der „Ausnahmezustand“,

richtig erkannt → Mess isch!

Ein wichtiger Bestandteil und ein großes Highlight in unserem Veranstaltungskalender fand gestern, am 06.07.2019 statt:

der traditionelle Ipfmess – Umzug!

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken,

die es durch ihre Teilnehme möglich gemacht haben

unseren Verein so gut zu präsentieren!

Ein sehr großes Lob auch an alle Hunde – ihr wart trotz der großen Aufregung und der vielen Ablenkung sehr folgsam

und seit einen tollen Umzug gelaufen!

Und wie immer „nach dr Mess isch vor dr Mess“

- wir sehen uns im Training ;-)

Blockwochentraining „Mit Spiel und Spass zum Familienhund“

Wir blicken zurück auf 6 Einheiten unseres Blockwochentrainings bei denen wir immer Freitags von 18:30 bis 19:30 Uhr ca. 8 – 10 Hunde begrüßen durften.

Mit dabei waren beispielsweise Labrador Retriever, Hovawart – Mix, Airedale Terrier, Australian Shepherd, Husky, Deutscher Schäferhund, Deutsch Drahthaar und andere.

Im Training ging es darum mit Spiel und Spass die Grundkommandos wie zum Beispiel das Fuß laufen, Sitz, Platz, Bleib, Kehrtwendung usw. kennenzulernen und/oder zu festigen.

Des weiteren lernten die Hunde einige Alltagsgegenstände kennen um darauf neutral reagieren zu können. Mit dabei waren unter anderem der Regenschirm, Einkaufskorb, Fahrradhelm, Wanderstock und vieles mehr.

Bei einer Einheit konnten die Hunde mit ihren Haltern einen Spass-Parcour bewältigen, wobei es auch ein Bällebad zu erkunden gab. Dann durften die Hunde testen wie sich verschiedene Untergründe an den Hundepfoten anfühlten, beispielsweise eine Wolldecke, Plastikplane, Gitter, Agility-Tunnel und anderes. Sehr beliebt in dieser Trainingseinheit war auch das Wasserbecken, dass bei den warmen Temperaturen für Abkühlung sorgte.

Eine weitere Einheit stand ganz im Zeichen der Schnüffelarbeit, beispielsweise eine Leckerei unter Plastikbechern zu finden, oder einen versteckten Futterbeutel zurück zubringen. Bei einigen Intelligenzspielzeugen konnten die Hunde beweisen wie schnell sie sich die versteckten Leckerlies holen konnten. Richtig gefordert wurden die Hundenasen beim Suchen aus der Baumrinde, die durch ihre Ritzen viel Versteckpotential hergab. Auch bei dieser Aufgabe hatten alle Hunde viel Spass.

Die Vorstandschaft der OG Bopfingen möchte sich nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmern des Blockwochentrainings bedanken. Wir werden auf der Homepage bekannt geben wann es eine Fortsetzung gibt. Also verfolgt uns weiter und bis zum nächsten Mal.

Maibaumturnier 25./26.05.2019

Unser diesjähriges (und einziges) Turnier stand ganz im Zeichen des Maibaumes. Das Motto zog sich durch vom Aufstellen des Maibaumes, über die Helfer-Outfits bis hin zu den selbst gebastelten Maibaum-Pokalen.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Sabine, Oliver, Beate und Karl-Heinz für eure tolle, kreative Idee und die super schöne Umsetzung!

Beide Turniertage waren mit ca. 100 Startern sehr gut besucht und die Zuschauer konnten sich über viele, spannende Läufe freuen.

An beiden Tagen stand SV-Richterin Marianne Wetzel auf unserem Hundeplatz um Fehler, Verweigerungen und Disqualifikationen anzuzeigen, vielen Dank dafür.

Am Sonntag, 26.05.2019 fand im Rahmen unseres Turniers auch der BSP-Qualilauf für die Deutschen Schäferhunde statt. Wir konnten hierzu 19 Schäferhunde und deren Hundeführer begrüßen.

Die OG Bopfingen möchte sich bei allen Startern für das faire und sportliche Miteinander und bei allen die als Parcourhelfer, Handstopper oder Einweiser eingeteilt waren bedanken.

Erneut konnten wir uns über die Unterstützung vom Team des Bürgerstübchens Bopfingen freuen. An beiden Tagen gab es um die Mittagszeit leckere Flammkuchen und Wurstsalat, vielen Dank an euch!

Zu Guter Letzt geht ein großes Dankeschön an alle Kuchenbäcker und die Helfer aus der OG Bopfingen. Ihr seit große Klasse!

Dank euch konnten wir in diesem Jahr unsere Kuchenauswahl auf 16 unterschiedliche lecker Kuchen und Torten erweitern! Vielen Dank!

Auch an das Catering-Team, die fleißigen Hände beim Parcour Auf-und Abbau und alle Helfer im Richterzelt ein herzliches Dankeschön!

Ohne euch wären solche Turnierwochenenden nicht möglich!

Arbeitsdienst 06.04.2019   … oder auch Frühjahrsputz genannt!

Dieser stand am Samstag bei der OG Bopfingen auf dem Programm.

22 fleißige Hände waren von 10.00 Uhr ab beschäftigt unseren Hundeplatz für die Sommersaison herzurichten.

Es wurden Arbeiten wie beispielsweise das kehren des Vorplatzes, Großputz im Vereinsheim, Wege säubern,

Hundeplatz rechen usw. erledigt.

Um die Mittagszeit stärkten sich alle mit Wurst- oder Käsesemmeln

und bunten Eiern.

Danach galt es noch einige kleinere Arbeiten zu erledigen, unter anderem das Aufbauen der Agility Zonen-Geräte.

Nach getaner Arbeit genossen die Helfer noch den Sonnenschein bei Kaffee und Kuchen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren 11 Helfern und freuen uns nun gemeinsam auf eine schöne Sommersaison - unser Hundeplatz ist nun tip top hergerichtet für viele gesellige Stunden und tolle Trainingsstunden!

Faschingstraining 03.03.2019

Traditionell am Faschings-Sonntag geht es auf unserem Hundeplatz jedes Jahr richtig närrisch zu.
Da feiern Zwei- und Vierbeiner in lustigen Verkleidungen:
In diesem Jahr konnte man unter anderem eine Hexe, ein Zornröschen, Bernd den Baumeister, eine Klatschzeitung und vieles vieles andere bewundern.

Während dem lustigen Training konnten sich alle am leckeren Faschings-Gebäck stärken.
Bei unserer guten Stimmung verzogen sich sogar die Wolken und wir bekamen zum späten Nachmittag noch etwas Sonne ab.

Die OG Bopfingen bedankt sich bei allen Trainingsteilnehmern und deren Vierbeinern, schön das Ihr jedes Jahr wieder dabei seid und mit euren kreativen Ideen unser Faschingstraining erst möglich macht!