Adventfeier 08.12.2018

 

In diesem Jahr hat uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir die Adventfeier zum ersten Mal ins Vereinsheim verlegen mussten.

Trotzdem brannten an diesem Abend die Fackeln vor dem Vereinsheim pausenlos, vielen Dank an Max und Emy, die sich super darum gekümmert haben!

 

Wir ließen uns trotz des schlechten Wetters die Laune nicht verderben und feierten mit Glühwein, Punsch, Nüssen und vielen anderen Leckerein.

Sogar der Nikolaus hatte einen Sack im Vereinsheim deponiert und sorgte dadurch für kleine Überraschungsgeschenke.

 

Vielen Dank an alle Zwei- sowie Vierbeiner, die den Abend mit uns genossen haben. Es war eine sehr schöne Adventfeier mit euch! 

 

 

Vereinsmeisterschaft der aktiven Trainingsteilnehmer

 

Am Sonntag, den 14.10.2018 fand bei strahlendem Herbstwetter unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. 

Diesmal fand die Parcourauswahl per Papierflieger statt, dabei war der zweitplatzierte Flieger Sieger und wurde aufgebaut und gelaufen. Nachdem alle Mensch - Hunde- Teams den A-Lauf absolvierten, wurde der Jumping ebenfalls per Papierflieger ausgelost.

 

Nach der Auswertung der beiden Läufe gratulieren wir herzlich:

Michaela Gerstel mit Mailo zum 1. Platz

und

Xenia Holzner mit Laika zum 2. Platz 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an Beate und Ralf fürs richten, dokumentieren und auswerten und an alle, die zu einem schönen und gelungenen Nachmittag beigetragen haben.

 

 

An diesem Nachmittag wurden auch unsere fleißigen Helfer mit kleinen Zuwendungen geehrt, beispielsweise für die Mithilfe beim Kinderferienprogramm. 

Vielen Dank für eure ehrenamtliche Zeit, die Ihr in unseren Verein investiert.

 

 

 

 

Agility - Turnier 18./19.08.2018

 

Erneut sind zwei spannende Agility – Turniertage in der SV Ortsgruppe Bopfingen vorüber. Am 18. und 19.08.2018 konnten 100 Mensch - Hunde – Teams an schönen und doch anspruchsvollen Parcours zeigen, ob sie dieser Herausforderung gewachsen waren.

Genau beobachtet wurden die Teams von SV – Agility – Leistungsrichterin Marianne Wetzel. Sie stand beide Tage auf dem Hundeplatz bereit, um Verweigerungen, Stangen – Fehler oder eine ausgelassene Zone anzuzeigen. Auch die ein oder andere Disqualifikation wegen falsch genommener Hindernisse musste von Ihr angezeigt werden.

Besonders hervorzuheben sind in diesem Sommer unsere jugendlichen Nachwuchsstarter, welche tolle Leistungen gezeigt und sich somit den ein oder anderen Pokal gesichert haben!

 

An dieser Stelle gilt es erneut DANKESCHÖN zu sagen:

* an euch Starter - für ein faires und sportliches Miteinander!

* an unsere Richterin Frau Wetzel - ohne sie könnte diese Veranstaltung nicht stattfinden!

* an alle Helfer (egal ob Catering, Parcourbauer, Richtertisch oder Kuchenbäcker) - ihr seit klasse und ohne eure helfenden Hände wären solche Turnierwochenenden nicht möglich!

* an das Team vom Bürgerstüble Bopfingen - ihr wart an beiden Tagen zur Mittagszeit mit leckerem Wurstsalat und leckerem Flammkuchen zur Stelle und habt für eine tolle Bewirtung gesorgt!

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere Turnierwochenenden mit euch, der Termin für 2019 ist noch in Planung aber wir halten euch unter "Termine" auf dem Laufenden!

 

 

Kinderferienprogramm 11.08.2018

 

Ein weiterer, fester Bestandteil in unserem Kalender ist das alljährliche Kinderferienprogramm.

30 Kinder sind an diesem Samstag sozusagen leihweise auf den Hund gekommen und durften mit Ronja, Regia, Sky, Loui, Laika und Mailo

10 tolle Spielstationen absolvieren.

Mit dabei waren unter anderem Cavaletti laufen, Leckerliesuche am Baum, das Wackelbrett, das Bällebad und noch vieles mehr.

Auch eine Station mit vielen Fragen rund um den Hund und einem "hündsichen" Kreuzworträtstel gab es.

Nicht fehlen durfte das Wettrennen durch einen Agility-Tunnel. Hund gegen Kind - wobei meist der Hund schneller war.

 

Die Kinder und Hunde hatten viel Spass beim bewältigen der Aufgaben und zum Schluss gab es für die Vierbeiner noch viele Streicheleinheiten. Dabei wurden auch Plancee, Capo und Balu nicht vergessen und freuten sich über viele Streicheleinheiten und das ein oder andere Leckerlie und die Kinder freuten sich über eine Medaille und ein leckeres Eis.

 

Der Hundesportverein Bopfingen bedankt sich bei allen Kinder und Eltern, den Helfern und vor allem bei deren Fellnasen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Ipfmess 2018
 
Und wieder einmal ist die 5.Jahreszeit vorbei...
Fünf Tage lang herrscht in Bopfingen der „Ausnahmezustand“ und alle sind mit dabei, auch der Hundesportverein!
Immer wieder ist er eine Herausforderung aber auch ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender - der IPFMESS-UMZUG!
Wir sagen herzlichen Danke an alle Vereinsmitglieder und ihren Hunden, die sich dieser Herausforderung gestellt und somit den Verein sehr gut präsentiert haben.
Und Ihr kennt ja alle den Spruch „nach dr Mess is vor dr Mess“ - wir sehen uns im Training ?
 
 
 

Frühjahrs-Turnier am 21. und 22.04.2018

Zu Beginn der Sommertrainingszeiten veranstaltete die Ortsgruppe Bopfingen am 21.04. und 22.04. sein Frühjahrs - Agility - Turnier.
Bei bereits sommerlichen Temperaturen begrüßten wir an beiden Tagen jeweils ca. 100 Starter und deren Hunde.
Auch wieder mit dabei war SV- Richterin Fr. Marianne Wetzel, ein herzliches Dankeschön an Sie, für zwei Tage tolle und anspruchsvolle Parcours und das Anzeigen von gefallenen Stangen, „Zonen“-Fehlern und/oder Verweigerungen.
Trotz der ein oder anderen Disqualifikation wegen falsch genommenen Hindernissen, konnten die zahlreichen Zuschauer viele fehlerfreie und schnelle Läufe bewundern.
Zum ersten Mal bei einem Turnier gestartet ist an diesem Wochenende unser Vereinsmitglied Rilana Wieland mit ihrer Hündin Saba. Beide haben für diesen Tag lange und ausdauernd trainiert und konnten zeigen, was sie bereits alles gelernt haben.

Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, ob am Richtertisch, beim Parcourbauen, beim Catering und bei allen fleißigen Kuchenbäckern. Ohne eure Hilfe könnte solch eine Veranstaltung nicht stattfinden!
Ein weiterer Dank geht an alle Starter, für ihr faires und rücksichtsvolles Miteinander, durch das so ein Wochenende erst gelingen kann!

Zu guter Letzt gilt unser Dank noch dem Team des Bürgerstüble in Bopfingen, welches während der Mittagszeit für sehr leckeres Essen gesorgt hat.
Wir freuen uns sehr, über die Zusage, dass Ihr im August wieder dabei seid!

Auch würden wir uns freuen am 18. und 19.08.2018 wieder so viele zahlreiche Zuschauer und natürlich auch wieder zahlreicher Starter und deren Hunde begrüßen zu dürfen.
Kleiner Tipp:
Der Meldebeginn für unser Sommerturnier wurde verlegt und ist nun ab dem 23.06.2018, 20.01 Uhr!

 

 

 

Prüfung bestanden!

 

Am 07.04.2018 begrüßte die OG Bopfingen Richterin Marianne Wetzel zur Begleithundeprüfung.

Nachdem zwei Teilnehmer den schriftlichen

Sachkundenachweis abgelegt und bestanden hatten, folgte der praktische Teil der Prüfung mit den Hunde.

Bei herrlichstem Frühlingswetter wurde das im Training erlernte Laufschema bzw. das Ablegen unter Ablenkung

von den Mensch-Hundeteams präsentiert.

Danach folgte noch der zweite Teil der praktischen Prüfung,

bei der beobachtet wird, wie die Hunde beispielsweise auf Jogger oder Radfahrer reagieren.

Vier Mensch-Hundeteams bestanden die Prüfung und konnten ihre Urkunde und einen Pokal entgegennehmen.

Wir gratulieren Ralf mit Floki, Rilana mit Saba, Veronice mit Gibsy

und Heinz mit Rantanplan.

Bedanken möchten wir uns bei Beate mit Capo, welche

als Auffüller spontan eingesprungen sind.

Im Anschluss wurde dann mit Sekt und Kaffee und Kuchen gefeiert.

Auch an unsere Richterin Frau Wetzel ein herzliches Dankeschön

und wir freuen uns auf das Wiedersehen in 14 Tagen

bei unserem Agility-Turnier.

 

 

Arbeitsdienst 30.03.2018

 

Kaum strahlt die erste Frühlingssonne vom Himmel wird in der OG Bopfingen bereits wieder das Vereinsheim und der Hundeplatz für die Sommersaison vorbereitet.

 

Am Freitag trafen sich um 11.00 Uhr 14 fleißige Helfer um Arbeiten wie beispielsweise das Abrechen des Hundeplatzes, Großputz im Vereinsheim, Aufbauen der Agility-Zonengeräte, Kehren des Vorplatzes

und vieles mehr zu erledigen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Jasmin, Alex, Xenia, Kurt, Claudia, Karl-Heinz, Beate, Rilana, Sven, Theo, Heidrun, Andrea, Bernd und Michaela für eure helfenden Hände. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen all die Arbeit in einem Tag zu schaffen!

Wir freuen uns über einen top gerichteten Hundeplatz und sind nun bereit für die Sommersaison und viele tolle Trainingsstunden!

 

 

Agility Training mal anders

 

Am 18.03.2017 feierten wir nachträglich den runden Geburtstag unseres Trainers Karl-Heinz Fischer.

Die Agi-Truppe hatte sich als Geschenk einen

Miniatur- Hundeplatz ausgedacht und diesen mitsamt Geburtstagskuchen an diesem Tag überreicht. 

Trainieren konnten wir an diesem Tag wegen Schnee

und Eis leider nicht, allerdings hatten

die Hunde und Menschen auch an der nachmittäglichen Schneeballschlacht ihre Freude. 

Vielen Dank an alle, die an der Feier anwesend

oder beteiligt waren.

 

 

 

Faschingstraining am 11.02.2018

 

Auch wenn in diesem Jahr unser Faschingstraining wettertechnisch unter keinem guten Stern stand, herrschte am Sonntag den 11.02. bei allen Trainingsteilnehmern gute und närrische Stimmung.

 

Bei leichtem Regen, kurzen trockenen Phasen oder gar Schnee-Regen-Schauern waren

Glücksbärchies, Cowboys, Clowns, Ritter,

Marienkäfer, Einhörner und viele mehr auf unserem Hundeplatz unterwegs.

Auch unsere Vierbeiner waren wieder

sehr einfallsreich kostümiert: da gab es

beispielsweise einen Superman, einen Ausstralien Shepherd der sich spontan in einen Dalmatiner verwandelte, einen Marienkäfer, und noch einiges mehr.

 

Vielen Dank an alle, die unser Faschingstraining jedes Jahr mit tollen Kostümen und guter Stimmung bereichern!

Ein großes Dankeschön geht vor allem an unsere beiden fleißigen Bäckerinnen, welche die Traningsteilnehmer mit leckerem Faschingsgebäck versorgt haben.