Seminar zum Thema                                             „Spannung, Spiel und Spass im Alltag mit dem Hund“

Am Sonntag, den 06.09.2015 besuchte uns Diana Behringer von der Hundeschule 4 Pfotenglück aus Gessertshausen auf unserem Hundeplatz. Mit im Gepäck hatte Sie jede Menge Ideen, wie wir unsere Hunde im Alltag Indoor und Outdoor beschäftigen und auslasten können.

Die Aufgaben waren unter anderem Leckerlies in der Rinde eines Baumes verstecken und den Hund suchen zu schicken, ein Spielzeug im Unterholz oder auf einem etwas erhöhten Ast suchen lassen und mit Hilfe von kleinen Pylonen den Hund in eine Richtung (Beispielsweise rechts, links oder voran) zu schicken.

Gemeinsam als Gruppe lernten wir dann das Spiel „Schau nicht um der Fuchs geht um“ kennen. Dieses war uns bereits bekannt, es aber gemeinsam mit unseren Hunden zu spielen war eine neue, spannende und sehr lustige Erfahrung.

Ebenso interessant für Mensch und Hund war das Spiel mit der Reizangel, wobei die Hunde zuerst die Aufgabe bekamen abzuwarten und im Platz liegen zu bleiben, auch wenn sich das Spielzeug an der Angel bewegt. Nach dieser Herausforderung durfte jeder Hund natürlich auch dem Spielzeug hinterher hetzen und es fangen.

 

Zum Abschluss des Seminars „schnupperten“ wir noch in den Bereich der Ziel-Objekt-Suche hinein, wo unsere Hunde lernten auf ein bestimmtes Signal einen Gegenstand mit der Nase anzustupsen bzw. ruhig vor dem Gegenstand im Platz zu liegen, wo sie dann auch gleich für ihren Fleiß belohnt wurden.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Diana Behringer und allen Teilnehmern für diesen schönen und lehrreichen Tag bedanken!

 

Kinderferienprogramm 22.08.2015

Bei strahlendem Sonnenschein hatten dieses Jahr Kinder, Hunde und Erwachsene viel Spass bei unserem Ferienprogramm.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durften die Kinder begleitet von Sabine Schurr, Nicole Schaible, Beate Fischer, Michaela Gerstel und den Hunden Balu, Ronja, Plancee und Mailo zu einer spannenden Schnitzeljagd rund um den Hundeplatz aufbrechen.
Dabei mussten allerlei Fragen zum Thema Hund und dem Umgang mit ihnen beantwortet und auch einige Aufgaben gemeinsam mit den Tieren gemeistert werden. Dazu gehörten unter anderem ein kurzer Slalom, das Apportieren eines Spielzeuges und das Suchen eines im Wald versteckten Kindes.

Nachdem alle Fragen beantwortet, alle Aufgaben gemeistert und der Weg durch Pfeilmarkierungen sicher gefunden wurde, gab es zurück am Vereinsheim für jedes Kind einen kleinen „Eis-Schatz“ und für die Hunde ganz viele Streicheleinheiten.

Den Nachhauseweg versüßten dann nach selbstgebackenen Kekse in Hunde und Knochenform.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kindern, Eltern und Helfern, vor allem bei unseren beiden Erzieherinnen Frau Schurr und Frau Gerstel für den schönen und spannenden Tag bedanken.

 

 

Turnier 08.08.-09.08.2015

Ein wunderschönes und heißes Turnierwochenende ist zu Ende......

Wir bedanken uns bei allen Startern,Helfern beim RV Bopfingen und vorallem bei unserer Richterin Frau Wetzel,die bei diesem heißen Wochenende im Parcour stand.

BH-Prüfung 26.04.2015

Wir gratulieren allen zur bestandenen Begleithunde-Prüfung.

Es war ein sehr aufregender Sonntag,die Prüflinge waren alle sehr nervös aber es hat sich gelohnt... alle sechs Teilnehmer haben bestanden.Zum Abschluß hatten wir noch ein gemütliches Grillen und ein wenig feiern .

Arbeitsdienst 18.04.2015

Vielen lieben Dank an alle Helfer.

Unser Vereinsheim und der Platz ist nun wieder bereit für viele tolle Übungsstunden.Der Arbeitsdienst wurde von allen sehr ernst genommen,es war aber auch wieder ein schönes miteinander.

Arktis-Cup 2015

Zwei wundervolle Tage sind wieder zu Ende gegangen....

genau der Arktis-Cup!!

Es waren wieder wunderschöne Läufe dabei, spektakulär, lustig und ab und an auch ärgerlich.

Es war wie jedes Jahr wieder komplett ausgebucht.

Die Läufer haben alles gegeben um fehlerfrei und mit der schnellsten Zeit ins Ziel zu kommen.

Wir bedanken uns bei allen Startern und Helfern.

Unser großer Dank geht an den Reitverein Bopfingen die uns an den zwei Tagen mit vielen Leckereien versorgt haben.